Unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie steht für uns die Gesundheit unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen an erster Stelle. Wir haben zahlreiche Maßnahmen zur Einhaltung der Mindestabstände und Hygieneregeln umgesetzt und in einem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept ausführlich beschrieben. Darin finden Sie auch weitergehende Informationen – unter anderem zu Risikogruppen, dem Umgang mit Verdachtsfällen, den Folgen von Prüfungsabmeldungen und vielem mehr.


Das Wichtigste auf einen Blick:

Unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept gilt kraft Hausrechts verbindlich für alle Personen, die sich in unseren Räumen aufhalten oder an unseren intern oder extern durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen, Veranstaltungen oder Prüfungen teilnehmen.

Die wichtigsten Kernelemente unserer Hausregeln sind:

  • Abstand halten: Vermeiden Sie Gruppenbildungen aller Art und halten Sie einen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern ein – auch im Außenbereich und in den Pausen. Verzichten Sie auf Berührungen wie Händeschütteln oder Umarmungen.
  • Maske tragen: In unseren Gebäuden ist grundsätzlich eine Gesichtsmaske als Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zulässig sind medizinische OP-Masken oder FFP2-Masken ohne Ausatemventil. Diese sollte möglichst eng anliegen und die Mund- und Nasenöffnungen vollständig bedecken. Bringen Sie den Mund-Nasen-Schutz bitte von zuhause mit. Wir empfehlen Ihnen, mehrere Masken zum Wechseln mitzuführen.

    Während der Weiterbildungsmaßnahmen, Veranstaltungen oder Prüfungen darf der Mund-Nasen-Schutz nur vorübergehend abgelegt werden, sofern dies zwingend erforderlich ist (beispielsweise zur Einnahme von Speisen und Getränken, zum Naseputzen, zur Identitätskontrolle).
  • Hände waschen: Beachten Sie die allgemeinen Regeln zur Handhygiene. Waschen oder desinfizieren Sie sich die Hände beim Betreten unserer Gebäude und wann immer es sinnvoll ist. Teilen Sie sich keine Bedarfsgegenstände mit anderen Personen (z.B. Schreibutensilien). Niesen oder Husten Sie in die Armbeuge oder ein Taschentuch.
  • Kontaktrückverfolgung ermöglichen: Prüfungs- und Weiterbildungsteilnehmer*innen sind bereits über ihre Anmeldung bei uns registriert, sodass eine zusätzliche An-/Abmeldung nicht erforderlich ist. Alle anderen Besucher*innen werden gebeten, aktiv an der Kontaktdatendokumentation mitzuwirken.

    Im Hochsauerlandkreis setzen wir die kostenlose luca-App als zur Kontaktdokumentation ein. Falls auch Sie die luca-App nutzen, können Sie bei jedem Ihrer Besuche mittels der App bei uns selbst einchecken. Das erfolgt dadurch, dass Sie ganz einfach den QR-Code eines unserer Gebäude oder eines Seminarraums scannen. Die QR-Codes hängen jeweils an den Eingängen und an den Türen der Seminarräume aus.

    Alternativ dazu – insbesondere falls Sie die luca-App nicht nutzen möchten – fordern wir Sie auf, sich an unserem Empfang in eine Kontaktliste eintragen zu lassen.

    Ihre Daten werden von uns datenschutzkonform verarbeitet und nach vier Wochen gelöscht. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie rechts zum Download.


Falls Sie aktuell mit SARS-CoV-2 infiziert oder an COVID-19 erkrankt sind, ist Ihnen der Zutritt zu unseren Gebäuden strikt untersagt. Sie können uns stattdessen gern postalisch, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Der Gesundheitsschutz anderer Besucher*innen und unserer Mitarbeiter*innen hat Priorität. Dafür bitten wir um Verständnis und wünschen Ihnen an dieser Stelle gute Besserung!


Falls Sie aufgrund einer Infektion, einer Erkrankung oder amtlich angeordneter Quarantäne nicht an einer kosten- oder gebührenpflichtigen Weiterbildungsmaßnahme, Veranstaltung oder Prüfung teilnehmen können, melden Sie sich bitte ausschließlich in Textform (postalisch oder per E-Mail) ab. Unsere Anschrift sowie die E-Mail-Adressen und Telefonnummern der zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie auf dem Einladungsscheiben oder dem Gebührenbescheid bzw. der Rechnung. Falls Sie Fragen zum Abmeldungsvorgang haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an die zuständigen Ansprechpartner*innen. Bitte halten Sie während des Telefonats Ihre Kunden- oder Prüflingsnummer bereit.