Bankkaufmann/-frau

Ausbildung

Im kundennahen Bereich beraten sie ihre Kunden in allen Fragen rund um dasThema Geld. Sie eröffnen Bankkonten, informieren über Kontoführung und Online-Banking und wickeln Kundenaufträge im Zahlungsverkehr ab. Sie informieren über Kapitalanlagemöglichkeiten, wie z. B Sparbriefe oder Aktien. Sie bearbeiten Privat- und Firmenkredite, wobei sie die Kreditwürdigkeit der Kunden analysieren. Sie schließen Bauverträge und andere Verträge ab und erledigen die Bargeldein und -auszahlung. Außerdem führen sie Kontrollen im Rechnungswesen durch und überwachen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien.

Ausbildungsordnung ab 01.08.2020 (pdf)

Erste Verordnung zur Änderung der Bankkaufleuteausbildungsverordnung April 2021 (pdf)

Ausbildungsplan / Sachliche und zeitliche Gliederung ab 01.08.2020 (doc)
Rahmenlehrplan ab 01.08.2020 


Präsentation des DIHK zur Neuordnung (pdf)
Basisinformationen zur Neuordnung (pdf)

BIBB Umsetzungshilfen "Ausbildung gestalten" (Download)


Ausbildungsvertrag
Antrag auf Verlängerung, Verkürzung, Löschung der Ausbildung
Vorzeitige Anmeldung zur Abschlussprüfung


Abschlussprüfung Teil 1 + Teil 2

Prüfungstermine 

Aufgrund vermehrter Nachfragen zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung Teil 1 möchten wir Sie hier über die Terminierung informieren.

Der Prüfungszeitpunkt richtet sich nach der Vertragsdauer:

3-jährige Verträge      Frühjahrstermin des übernächsten Jahres nach Ausbildungsbeginn (4. Ausbildungshalbjahr)

2,5-jährige Verträge   Frühjahrstermin des übernächsten Jahres nach Ausbildungsbeginn (4. Ausbildungshalbjahr)

2-jährige Verträge      Herbsttermin des nach dem Ausbildungsbeginn kommenden Jahres (3. Ausbildungshalbjahr)

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen bei uns melden!


Höhere Berufsbildung - Mögliche Schritte auf der Karriereleiter!

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit der IHK-Weiterbildung!

Informieren Sie sich über die möglichen Wege der Höheren Berufsbildung!


Eine ausreichende Zahl qualifizierter Fachkräfte, die einen aktuellen Wissensstand haben und in der Lage sind, dieses Wissen in die komplexen Prozesse des Unternehmens einzubringen, ist ein wesentlicher Pfeiler für den Unternehmenserfolg. Für die Gewinnung ist die eigene Ausbildung eine perfekte Basis. Der nächste bedeutende Schritt ist die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche auf einer strategischen Personalplanung bzw. -entwicklung aufgebaut werden sollte. So kann die Zukunftssicherung des Unternehmens dauerhaft gewährleistet werden.