Aktuell: Energiewende - Beobachtung

Energiewende im Strommarkt

Die IHK Studie zeigt die hohe Stromabhängigkeit Südwestfalens und damit die besondere Verwundbarkeit durch die Energiepolitik.

Aktuelle Netzfrequenz

Da wird die Netzstabilität sichtbar. Live zu verfolgen. Die Netzfrequenz unseres Stromnetzes. Und die Regelleistungen zur Stabilisierung dieses Netzes.

Netzfrequenz gestern und heute

Die Rotation der Generatoren bestimmt die NF. Steigt der Energieverbrauch, rotieren sie langsamer und umgekehrt.

Fakten, Fakten, Fakten

Willkommen bei den Energy-Charts. Die Seite des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit interaktiven Grafiken zu Stromproduktion und Börsenstrompreisen.

Energie(-wende) verstehen:

Leistung und Arbeit - was ist der Unterschied?

Häufig wird bei Erneuerbaren Energien nur die installierte Leistung publiziert. Das was die Anlage "kann".  Das ist zwar eine wichtige Kenngröße, sagt aber nun gar nichts darüber aus, wieviel Strom das Windrad oder die Photovoltaikzelle tatsächlich geliefert hat (geleistete Arbeit). Dazu braucht man noch die Zeit des Einsatzes. Kurzum, es ist nicht entscheidend, wieviele Busse im Depot stehen, sondern wie häufig und mit wie vielen Personen die Busse im Einsatz waren. mehr...

Regelleistung - was ist denn das?

Ein ständiges Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -abnahme ist eine zwingende Voraussetzung für eine stabile und zuverlässige Stromversorgung. Zu Vergleichen mit einer Wippe.

"Regelleistung" wird benötigt, sobald die Summe der Einspeisungen von der Summe der  Entnahmen abweicht. Kurzum, die Wippe neigt sich in eine Richtung, sie kippt und muss (durch Regelleistung) ausbalanciert werden.   Eine Schieflage im Stromnetz führt zu sogenannten Frequenzverschiebungen, die dann im gesamten elektrischen Energieversorgungssystem Europas spürbar sind. mehr...

Markt oder Plan - warum ist das wichtig?

Auf einem Markt treffen sich Angebot und Nachfrage. Der Preis wird höher, wenn viele nachfragen und umgekehrt. Anbieter und Nachfrager sind stets bemüht, für sich optimale Preise zu erzielen. Davon profitieren alle.

Gibt es eine "Planwirtschaft", werden Produktmengen und -preise (politisch) festgelegt. Dies berücksichtigt nicht die Wünsche von Anbietern,  Nachfragern und Marktgestaltern. Hiervon kann - wenn überhaupt - stets nur eine Seite profitieren.

Die Strombörse funktioniert. Die festgelegten Produktmengen und -preise im Elektrizitätsmarkt funktionieren dagegen nicht mehr.

Und was kostet morgen ein "Kilo Watt pro Stunde"? mehr...

Speichertechnologien:

Eine Vielzahl an unterschiedlichen Energiespeichertechnologien sind am Markt verfügbar.
Den technisch-wirtschaftlichen Überblick bekommt man auf den Webseiten des Bundesverband Energiespeicher: Energiespeicher - BVES

Energiespeicher in und aus Südwestfalen:

Stationärer Speicher für neue und 2nd-Life Fahrzeugbatterien.

Hochleistungs-Hybrid-Großspeicher. scalecube.

Zentrum H2Energy.
Fachhochschule Südwestfalen

Elektrizitätsspannungen konditionieren.

checked 26.01.2022

Themen:

Amprion

Abweichung der Netzfrequenz

ENTSO-E zu beinahe Blackout

Continental Europe Synchronous Area Separation on 8 January 2021

Neue Energiekennzeichen

Seit dem 1. März 2021 ist das bisherige System der Energieeffizienzklassen auf neue Kategorien (Skala A-G) umgestellt.