NAVIGATION: | Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite | Inhaltsverzeichnis |
ihK neWS & SerViCe Stellhebel für den innovationserfolg Das Ziel ,Geld verdienen` sollte ein Unternehmen nie aus dem Auge verlieren, aber reicht kurzfristige Gewinnorientierung zur Sicherung eines nachhaltigen Erfolgs aus? Welche Stellhebel sind für die Zukunft des Unternehmens entscheidend? Woher kommen die ,,Cash Cows" von morgen? Die IHK und das Lippstädter Unternehmen Phasix untersuchen, was erfolgreiche Unternehmen am Hellweg und im Sauerland kennzeichnet. In einer Pilotstudie wurden Interviews mit Schlüsselpersonen aus neun Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen durchgeführt. Insgesamt kamen dabei über 700 (!) Erfolgsfaktoren zusammen. Sie lassen sich in fünf große Bereiche zusammenfassen: 1. Das angestammte Geschäft erfolgreich betreiben, 2. Ein solides Fundament schaffen, 3. Das Ohr am Markt haben, 4. Gesunder Menschenverstand bei Entscheidungen und 5. Die Zukunft gestalten. 5" sind die Stellhebel für den Innovationserfolg: · Ganz nah am Kunden sein / Vom Kunden lernen · Eine Vorstellung der Zukunft haben · Hohe Qualifikation der Belegschaft · Eigenverantwortliche Mitarbeiter · Marktumfeld kennen zen, um darauf aufbauend eine größere Studie im IHK-Bezirk durchzuführen. Dabei soll ermittelt werden, wie genau die Unternehmen die Stellhebel und Frühindikatoren für ihren Innovationserfolg nutzen. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält eine individuelle Auswertung. Die Autoren beantworten gerne Fragen zu den Ergebnissen der Pilotstudie und nehmen Interessensbekundungen zur Teilnahme an der folgenden größeren Studie entgegen. Mit Frühindikatoren auf Kurs bleiben Manche der kritischen Erfolgsfaktoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie früh auf Änderungen reagieren. An einem solchen Frühindikator kann abgelesen werden, ob man sich auf der ,richtigen Spur` befindet oder nicht. Frühindikatoren lassen sich nutzen, um Betriebsabläufe verbesserungsfähig zu machen. Es ist geplant, im dritten Quartal 2010 die Ergebnisse der Pilotstudie zu nut- Mit Stellhebeln den Erfolg herbeiführen Es gibt offenbar Faktoren, die einen besonders großen Einfluss auf den Innovationserfolg haben. Diese kritischen Erfolgsfaktoren zeichnen sich dadurch aus, dass, wenn sie erfüllt sind, alle anderen Erfolgsfaktoren mit großer Wahrscheinlichkeit auch erfüllt sind. Die wichtigsten unter ihnen ,,the big kont@kt: Dr. Marco Eggert Phasix Gesellschaft für Innovation mbH, Lippstadt marco.eggert@phasix.de Michael Beringhoff Tel.: (0 29 31) 87 81 48 beringhoff@arnsberg.ihk.de Die ,,geölte" Innovations-Maschine · Wir haben einen hohen Anteil an Produkten / Dienstleistungen, die jüngst NEU entwickelt worden sind. · Wir besitzen ein aktuelles Produkt, welches uns und andere begeistert. · Wir wissen wo wir uns verbessern können, und tun dies ohne unser tägliches Geschäft zu vernachlässigen. · Wir gehen auch ein Risiko ein, um etwas Neues zu wagen. Wir gestehen uns Fehler zu. · Wir investieren bewusst Zeit und Geld für Neues Auf Ihrem Jahren die Zukunft sind Seit über 50 Weg in Ihr starker Partner wir Ihr starker fürTransport undPartner Transport und Logistik für Logistik 22.000 m² beheizte lagerfläche 12.000 m² beheizte Lagerfläche Block-, paletten- und langgut-lagerung Block-, von 1-12 t tragkraft stapler Paletten- und Langgut-Lagerung Stapler von 1-12 papierlogistik t Tragkraft direkt an der a 46,A46, Abfahrt 65 Direkt BAB Gleisanschluss Dieselstraße 18 59823 Arnsberg Dieselstraße 18 - 90 231 0 Telefon: 0 29 32 59823 Arnsberg Tel. (0 0 29 32 90 231 50 Telefax: 29 31) 96 02-0 Fax (0 29 31) 96 02-90 E-Mail: gs@goessling-spedition.de E-Mail: gs@goessling-spedition.de Internet: www.goessling-spedition.de www.goessling-spedition.de wirtschaft 10/2010 28
NAVIGATION: | Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite | Inhaltsverzeichnis |
LINK: powered by www.elkat.de