LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

Unternehmen & region auf Körpersprache und Stimme kommt es an Im Wachgewerbe müssen alle Mitarbeiter an einer 40-stündigen Unterrichtung teilnehmen, die sie auf ihre besonderen Aufgaben vorbereiten soll. So verlangt es die Gewerbeordnung. In der Praxis erweist sich diese Vorbereitung als nicht ausreichend. Die Mitarbeiter sehen sich täglich mit wachsenden Aufgaben konfrontiert. Insbesondere im Empfangsbereich kommt es darauf an, immer höflich und freundlich, falls erforderlich, auch bestimmt aufzutreten. Ständig müssen sie sich der Mitarbeiter auf wechselnde Situationen einstellen: vom unter Zeitdruck stehenden Lieferanten, über Handwerker, die dringende Reparaturen zu erledigen haben, bis zum Banker, der zum Vorstand will. Hinzukommt, das oft mehrere Aufgaben parallel wahrzunehmen sind, etwa die Telefonvermittlung gleichzeitig mit dem Besucherempfang und der Bearbeitung von technischen Störungen im Betrieb. Aus diesem Grund hat der Westfälische Wachdienst im letzten Jahr eine 4-tägige Seminarreihe mit dem Thema ,,Sicherheit und Service an Pforte und Empfang" mit großem Erfolg durchgeführt, an dem alle Mitarbeiter teilgenommen haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Wortwahl sondern auch der gezielte Einsatz des Körpers und der Stimme ganz wichtige Faktoren sein können, um auch Stresssituationen souverän zu meistern. Es ist nicht immer leicht, stets die richtigen Worte zu finden oder immer ein freundliches Gesicht zu machen. Um den Mitarbeitern auch hierbei eine gezielte Fortbildung zu ermöglichen, hat das Lippstädter Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem IHK-Bildungsinstitut eine Seminarreihe mit dem Thema ,,Körpersprache und Stimme" umgesetzt. Als ausgebildete Schauspielerin war Beate Ritter geradezu dafür prädestiniert, den Mitarbeitern die Wirkung der Stimme und des Körpers aufzuzeigen. Frau Ritter (Foto rechts) dazu: ,,In zahlreichen Übungen erlebten die Teilnehmer ihre Wirkung auf andere Menschen. Sie erfuhren welche Körpersignale verraten das ihr Gesprächspartner z. B. die Wahrheit sagt oder Aufmerksamkeit bzw. Desinteresse zeigt. In Rollenspielen wurde an der Deeskalation von Konflikten mit Hilfe von Körpersprache gearbeitet. Selbstüberwindung, also Ablegen von Gewohnheiten, Kreativität, also Beweglichkeit konnte jeder Teilnehmer nach eigenem Interesse und Möglichkeit einbringen. Diese Offenheit lässt sich trainieren und die Erfolge in Beruf und Alltag sind überraschend schnell zu verbuchen." Klaus Mohren, Geschäftsführer des Westfälischen Wachdienstes: ,,Die Ausbildung der Mitarbeiter der Wach- und Sicherheitsunternehmen kann nicht mit der Teilnahme am Unterrichtungsverfahren enden. Über einer Ausbildung zum Ersthelfer im Betrieb sowie im Brandschutz hinaus, wollen wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Erfahrungen auszutauschen sowie von professionellen Trainern und deren Wissen zu profitieren. Deshalb werden wir den erfolgreichen Qualifizierungsweg ganz sicher weiter gehen. In der nächsten Seminarreihe werden wir gezielt Deeskalationstrainings durchführen, wobei jeder unserer Mitarbeiter ganz sicher aus eigener Erfahrung schöpfen kann." Günstig versichert? ... dann vergleichen Sie mal die Beiträge für Ihre private/freiwillige KRANKEN-VERSICHERUNG Beitragsbeispiele (inkl. Alterungsrückstellungen) Eintrittsalter Kinder bis 14 Leistungen 100 % ambulante Heilbehandlung Jugendliche bis 20 100 % stationäre Heilbehandlung Eintritt 30 100 % Zahnbehandlung mit 60 ­ 70 % Zahnersatz Eintritt 40 Hohe Beitragsrückerstattung Eintritt 50 250,- bis 750,- Selbstbeteiligung Eintritt 60 Preise zuzüglich Pflegepflichtversicherung Eintritt 70 16 Mann 51,88 63,45 135,51 168,32 214,45 257,67 304,49 Frau 51,88 54,30 143,80 170,87 237,16 218,56 243,91 Central Krankenversicherung AG Gesundheit bewegt uns. Hattinger Straße 44 44789 Bochum Tel. (02 34) 32 41 39 19 Einfach anrufen...! wirtschaft 10/2010


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de