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INHALT:

polItIK & praxIs sind Filme ihr Geld wert? Den potenziellen Kunden durch einen unterhaltsamen Film vom Unternehmen und den Produkten zu überzeugen ­ zu einem erschwinglichen Preis ­ klingt verlockend. Aber was nützen diese neuen filmischen Leckerbissen für die Unternehmenskommunikation? sich der Aufwand, überhaupt einen Produktfilm, Imagefilm, UnternehFilm zu produzieren. Anders als bei mensfilm, Online-PR-Film, Film für die einer Homepage oder einer Broschüre interne Unternehmenskommunikation, kann der Leser nämlich nicht selbst Schulungsfilm, Animationsfilm, verauswählen, welche Inhalte er lesen filmte Bedienungsanleitung: Die Einmöchte. Der Zuschauer muss sich mit satzmöglichkeiten dieses Mediums sind dem zufrieden geben, was ihm vorgevielfältig. Die unterschiedlichsten Ziele setzt wird. Interessieren ihn bestimmte können erreicht werden ­ das wichtigsDinge nicht, schaltet er ab. Die Konsete ist aber, dass der Film überhaupt ein quenz: Im Internet klickt der Zuschauer Ziel hat. weg, bei einer Filmvorführung hört er Egal, welche Botschaft der Film transnicht zu. Oft werden solche Werke vom portiert: Damit er ein wirkungsvolles Zuschauer als langweilig empfunden. Instrument wird, muss er den ZuschauDer Film sollte beim Zuschauer nicht er unterhalten. Es darf keine Langeweidie Assoziation ,,Werbefilm" wecken. le entstehen, sondern muss von der Die ersten 15 Sekunden sind entscheiersten bis zur letzten Minute spannend dend13:38:36 Uhr dafür, wie die Einstellung des und interessant sein. Nur dann lohnt studio_olsberg_video0610d.pdf 17.06.2010 Zuschauers zum Film ist. Wichtig ist dann, dass genau das erzählt wird, was den Zuschauer interessiert. Oft ist das etwas, was bisher noch nicht auf der Homepage Ein Film sagt mehr als tausend Worte des Unternehmens steht. Auch Filme für die Industrie müssen nämlich mit der inhaltlichen Sorgfalt erstellt werden, wie es bei Fernseh- oder Kinofilmen üblich ist. studio olsberg setzt Sie in Szene. Wichtig ist auch, dass die Inhalte und Botschaften die Form des Films vorgeben und nicht umgekehrt. Denn alle wichtigen Informationen (siehe Kasten) geben das Genre, Format und Länge vor. Die Länge darf nicht absolut gesehen werden. Ein 3 Minuten langer Film kann den Zuschauer zu Tode langweilen, ein 90-minütiger Spielfilm wiederum für pure Unterhaltung sorgen. Beim Wirtschaftsfilm gilt: Je kürzer desto besser. Dies bedeutet aber nicht, dass der Film hektisch wird. Schafft man es, die Botschaft emotional, ansprechend und spannend in drei Minuten zu transportieren, ist es besser als in 5 Minuten. Genauso ,,gut" kann aber auch ein längerer Wirtschaftsfilm sein, der komplexe Sachverhalte und Botschaften vermittelt. Wichtig ist aber immer, dass die Dramaturgie und der Spannungsbogen stimmen, weil sich Informationen, Spannung und Unterhaltung in der Unternehmenskommunikation nicht ausschließen, sondern perfekt ergänzen. @utor: Felix Rodenjohann Geschäftsführer der tremoniaMedia Filmproduktion GmbH und als jüngster Dozent im Fachbereich Filmproduktion an der BiTS Iserlohn tätig mehr: www.tmfp.de C M Y CM MY CY CMY Professionell, kreativ, wirksam und preiswerter als Sie denken! K Gerne beraten wir Sie persönlich. studio olsberg Uli Ho mann Zur Hammerbrücke 20 * 59939 Olsberg Tel 02962 3881 Email: info@studio-olsberg.com Weitere Informationen und Referenzen Die wichtigsten Fragen auf dem Weg zum Film: · · · · · Was soll der Film beim Zuschauer bewirken? Welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Was ist das wirklich Spannende, Besondere, Interessante? Wo kann oder soll der Film gezeigt werden? Wie kann der Film in meine bestehenden Kommunikationsmittel integriert werden ­ also wie wird der Film die optimale crossmediale Ergänzung? www.unternehmensvideo.biz 16 wirtschaft 07+08/2010


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